Dienstag, 28. September 2010

21.Tag - San Francisco / Alcatraz

So, kurz vor unserer letzten Nacht in San Francisco mal noch einen Blogartikel zum heutigen Tag...

Heute morgen sind wir mit Alcatraz Cruises zu "The Rock" geschippert.

Die Insel ist inzwischen auch Nationalpark!

Die Audiotour ist echt sehr gut gemacht und es kam ziemlich viel Info rüber.
Ein Blick in die Zellen:

Und ohne Gitter in einer Zelle selbst:

Ein berühmter Insasse: "Al Capone":

Der Blick von Alcatraz auf San Francisco, den die privilegierten Häftlinge aber nur durch kleine Gugglöcher in der dicken Wand bekamen...

Tine wollte dann nochmal zu den Seelöwen... (dort könnte man sie morgens absetzen und abends wieder einsammeln ;-)) 

Anschließend waren wir im Exploratorium: 

Dort gab es vieles zu entdecken. Die Sinne wurden getestet und man hat einiges dazugelernt und viel Spaß gehabt... 

Zum Abschluss waren wir dann nochmal kurz am Pazifik und haben den Blick auf die Golden Gate Bridge genossen: 

Morgen Abend um 19:04 Uhr geht leider unser Flieger in Richtung Heimat.
Wir bedanken uns an dieser Stelle schonmal bei allen (un-)regelmäßigen Lesern unseres Blogs für das Interesse und sehen Euch bestimmt bald wieder.

Marco und Christine Appel

3 Kommentare:

  1. Abhandlung by Tinchen Appel:

    An meinem letzten Abend im Land ohne Grenzen möchte ich Euch noch mein gesammeltes Wissen zum Thema Frühstück vermitteln.

    Frühstück meistens: "continental breakfast"

    Was ist zu erwarten? Es gibt Kaffee! Das waren die guten Nachrichten. Es gibt meistens auch gelbgefärbtes Wasser (orange juice). 2 Sorten Kellogs und Milch sind auch zu finden. So, ja... Ach ja, beinahe hätte ich das Waffeleisen vergessen! Man kann sich selbst Waffeln backen! Der Teig besteht aus Milch (0%fat) und Mehl. Geschmacksrichtung: Pappe. Den Amis ist es ziemlich egal was unten drunter ist (Brot???!!!). Hauptsache, man kann viel oben drauf machen: Ketchup, Sirup etc. Dann schmeckt auch Pappe! Super praktisch. Butter? Mehr Sahne als Butter... Apropos oben drauf: Cinnamon rolls. Ich liebe Zimt! Also hab ich mir eine 4er Packung im Walmart gekauft. Man nehme Zimtschneckennudeln und kippe Zuckerguss mit Sahne gemischt drüber. Viel davon! so. Und jetzt verdoppeln wir die Menge Zuckerguss, die eine normale deutsche Hausfrau verwenden würde. Und das verdoppeln wir nochmal. Fertig! 20000 Kalorien und der Tag hat noch gar nicht angefangen!
    Sorry, ich bin abgeschweift. Das oben beschriebene continental breakfast war aber eigentlich vollständig. Noch lappriger Toast vielleicht. Und ein bisschen Marmelade mit Glück. Das wars. Da wir aber glücklicherweise nur bei 8 Tagen Frühstück dabei hatten, war das im Rahmen.
    Es klingt abgedroschen, aber ich freue mich wirklich wieder auf gutes deutsches Brot!

    AntwortenLöschen
  2. Abhandlung die zweite:

    Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass ich gar nichts zum Thema Muffins geschrieben habe. Sorry! Muffins - hab ich gedacht - haben die Amis ja erfunden. Da muss es sie ja überall und ganz lecker geben. Tja. Am Anfang hatte ich auch Schokomuffins gefunden. Die waren lecker! Marco hatte mehr Auswahl: Zimt-Apfel, Banane-Zimt, Apfel-Gewürze... Das ist leider alles nicht so meins. Aber hey! Schoko ist doch Standard!? Ähm, nö. Ich hatte noch so Streusel Teile (Bäh!). Zwischendin besagte cinnamon rolls. Ihr müsst bedenken, für mich reicht 1 Muffin oder eine Zimtschnecke pro morgen vollkommen aus. Da bin ich pappsatt! Am Sonntag waren wir dann für SF Frühstück kaufen. Ziel für mich: Schokomuffins! Da war auch sowas, was so ausgesehen hat! Stand nur nicht drauf. Bran muffins. Ah ja! Wie?? Mein Mann hat gesagt: Die sehen aus wie Schoko Muffins. Also hab ich sie gekauft. Achtung Achtung! Nur wo schoko drauf steht, ist auch schoko drin. Wörter wie "raisins" und "bran" haben in einem Muffin nichts verloren! Was soll ich sagen. Ich habe die letzten 2 Tage Cookies zum Frühstück gegessen. Nämlich nach dem ersten Biss und einen Blick auf leo.org war klar: Kleiemuffins mit Rosinen --> bäh!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ach ja... Tine, Danke... hab gut gelacht heute morgen als ich deine Kommentare gelesen habe!! Aber ich kann mitfühlen - es geht eigentlich nichts über eine Frühstück und wenn das nicht lecker ist... aber du hast es überlebt! :-) Und bald bekommst du dann ja wieder gutes deutsches Brot!

    Wünsche euch nen guten Heimflug!

    LG Judith

    AntwortenLöschen