Gestern waren wir bei strahlendem Sonnenschein und ca. 25°C den ganzen Tag im Yosemite Nationalpark unterwegs. Dieser ist von der Fläche her ungefähr 3 mal so groß wie Berlin.
Nach einer erholsamen Nacht im Best Western Yosemite Gateway Inn gings los. Dort haben wir morgens erstmal noch die Freiheitsstatue aus Holz entdeckt:
Unser erstes Ziel war der Glacier Point der ca. 2200 m hoch liegt.
Das bekannteste Photomotiv von dort oben ist wohl der "Half Dome":
In den meisten Nationalparks wird gebaut und da die Straßen sowieso nicht so arg breit sind, ist meist nur eine Spur freigegeben. An jedem Ende der Baustelle steht dann eine(r) mit einem Schild: auf der einen Seite "Stop" und auf der anderen Seite "Slow". Da steht man dann bis zu einer Stunde rum, bevor man weiterfahren darf...
Wir sind dann weitergefahren und haben uns einmal vom Westende...
...bis zum Ostende des Parks vorgearbeitet. Außerhalb des Parks im Osten haben wir dann noch das Monolake bestaunt, welches eine Fläche von ca. 150 km² misst. Der größte Kratersee der Welt!
Den gleichen Weg gings dann am Nachmittag an einigen Bergseen vorbei wieder zurück.
Zweimal haben wir dabei den Tiogapass überquert, was mal abgesehen vom Flugzeug der höchste Punkt in unseren Flitterwochen war. Die 9945 Fuß sind der höchste mit dem Auto erreichbare Punkt im Yosemite. Der eigentliche Tioga Gipfel hat ca. 11500 Fuß. 1 Fuß entspricht ca. 30 Zentimetern...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen